Heiß, heiß, Columbo. An seiner Hechelrate, gemessen in Hecheln pro Minute oder alternativ Sabbermenge, die von der dunkelrosa Zunge tropft, bemerkt an, ob es Sommer ist. Sobald die Temperaturen an der 20 Grad Marke kratzen, kommt Columbo auf Touren, also zumindest seine Zunge. Er zeigt zuverlässiger als jeder Wetterfrosch an, wie warm es ist, wird bzw. war. Man stelle sich vor ihn, beobachte ihn ein paar Minuten und kann auf jeden Wetterbericht pfeifen … J Er hechelt morgens, mittags und abends, gern auch nachts – was manchmal tierisch … Sie ahnen es, … nerven kann JDas ist wie die chinesische Wasserfolter. Oder anders gesagt, er klingt dann wie eine tickende äh hechelnde Zeitbombe.  Wenn alles nichts hilft, gibt es nur einen Ausweg. So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Mein Freund und ich sehen uns dann an. Schweren Herzens greife ich dann zum Hörer. Columbo muss ausquartiert werden, wenn nicht alle Bewohner durchdrehen sollen. Aber keine Angst, nur temporär. So lange nämlich, wie die Hundefriseurin unseres Vertrauens braucht, um Columbo seine Achtzigerjahre-Frisur, Vokuhila, zu verpassen …

 

(Columbo-Bücher als Print oder E-Book, z. B. unter www.amazon.de 🙂