Ich komme nach Hause, mein Hund kommt. Ich betrete die Küche, mein Hund kommt. Ich rufe meinen Freund, mein Hund kommt. Ich füttere das Baby, mein Hund kommt. Das Telefon klingelt, mein Hund kommt. Ich spiele mit der Katze, mein Hund kommt.

Zur Zeit klebt Columbo an mir wie Pattex. Er ist nicht nur anhänglich, er ist mein absoluter Schatten, mein vierbeiniges ganzkörperbehaartes Double … Er spielt meine Schatten – was beim Gassigehen zum Beispiel ganz praktisch ist. Endlich geht er mal länger als fünf Minuten ordentlich bei Fuß. Doch manchmal ist es auch gruselig, wenn er mein Alter Ego spielt: Ich wasche mir die Füße, er lecket sich die Pfoten. Wenn ich esse, schmatzt er. Wenn ich mich auf der Couch entspanne, seufzt er. Wenn ich singe, brummt er. Wenn ich rede, schweigt er.

Doch, Eines rückt alles wieder gerade: Wenn er frisst, bin ich … abgeschrieben.