Ja, Kinder sind einfach großartig! Sie lieben Tiere – die meisten jedenfalls – und sie stehen genauso auf Süßigkeiten wie ich! Außerdem genießen sie es, auf dem Boden umherzutollen, wild durch die Gegend zu hopsen und Kekse vom Tisch zu klauen, die sie dann brüderlich mit mir teilen, weil ich so schön krümle dabei … Gerade eben hatte ich die Ehre zwei Stunden mit meinem Neffen zu spielen, also, eigentlich ist es ja Frauchens Neffe, aber da wir ja irgendwie quasi alle verwandt im Geiste sind … Er findet es immer total aufregend, wenn ich Besuch kommen. Dann kann er mich ansehen, streicheln, knuddeln und vor allem: füttern. Das macht ihm und mir! Eindeutig am meisten Spaß. Es werden Kartoffeln und harte Brötchen gehortet, Nüsse und Salzstangen spendiert – und oft auch gänzlich Neues ausprobiert. Gern sucht er solange, bis er etwas findet, das ich nicht fresse: Das dauert bei mir dann sehhhhhhhhhhhhr lange 😉 Wenn uns dann allerdings die Erwachsenen in dem Haufen von aufgerissenen Chipstüten, Plätzchendosen, Obstschalen und Knäckebrotpackungen finden, ist der Spaß meist vorbei. Dann wird der Pudding aus Gesicht und Fell gewischt, eine kräftige Standpauke gehalten, die wir beide mit gesenkten Köpfen geduldig ertragen, weil wir wissen, auch das geht vorbei, und dann ist Fress- und Futterverbot für den Rest des Nachmittages. Ist vielleicht auch doch ganz gut so, denn vorhin war mir auf der Heimfahrt, als Fast Food und Grundnahrungsmittel, Süßes und Saures, Altes und Frisches fröhlich in meinem Magen durcheinander kullerten, wurde mir mal wieder ganz schön übel!

Columbos Erlebnisse in drei Bänden …