Überall in der Wohnung lauern Gefahren, die es furchtlos zu bewältigen gilt.

So z.B. die als grüner Frosch getarnte Klobürste. Immer wieder höre ich ihn im Bad laut kläffen. Wenn ich dann nachschauen komme, zerrt er in kampfbereiter Pose besagte Bürste aus dem Behältnis. Hat er sie herausgelockt, kennt er keine Gnade. Erbarmungslos beißt er und schlägt auf sie ein; bis sie sich nicht mehr bewegt. Oder, was wesentlich öfter der Fall ist, wir ihr zu Hilfe eilen.

Columbo ist misstrauisch. Selbst seine Kuscheldecke könnte ein Verräter sein. Überwiegt dieser Verdacht mal wieder bei ihm, versenkt er auch hierin wild knurrend seine Zähne. Oder sucht mit seinen scharfen Krallen (leider vergebens) nach verborgenen Schätzen.

Sogar an hilflose Tennisbälle pirscht er sich unheilbringend heran. Ganz leise setzt er seine dicken Pfoten auf´s Parkett, den Kopf gesenkt. Den letzten halben Meter spannt er seinen Körper und schießt auf die Beute los. Da hat kein Tennisball eine Chance.

Geschenktipp „Columbo“ (48 Kurzgeschichten und zahlreiche Fotografien) nur 9,90 EUR